Prophylaxe statt Behandlung – Leben ohne Karies und Parodontitis
Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) entstehen durch einen dichten Filz miteinander vernetzter Bakterien. Vor allem in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen ist es sehr schwierig, teilweise sogar unmöglich, alleine mit der Zahnbürste diesen Belag gründlich zu entfernen. Dadurch bleiben im Zentrum des Belags immer Bakterien zurück, die dann der Ausgangspunkt für neue Anlagerungen sind. Durch spezielle Untersuchungen stellen wir Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko fest. Auf Basis der Diagnose empfehlen wir Ihnen geeignete Vorsorgemaßnahmen, wie zum Beispiel:
Professionelle Zahnreinigung – „Fitnesskur“ für Ihre Zähne
Die „professionelle Zahnreinigung“ reicht weit über das häusliche Zähneputzen hinaus und wird in der Praxis durchgeführt. Ihre Zähne werden schonend von hartnäckigen Zahnbelägen befreit und anschließend gründlich poliert. Auf diese Weise sind Sie für die folgenden Wochen vor schädlichen Bakterien optimal geschützt. Und auch optisch ist das Ergebnis zu erkennen: natürlich schöne Zähne.
Mehr Widerstandskraft für Ihre Zähne durch Fluoridierung und Fissurenversiegelung
Durch Auftragen eines Fluoridgels erhält der Zahnschmelz eine Art „Schutzschild“ und ist dadurch besser vor Karies geschützt. Bei der Fissurenversiegelung werden kleinste Grübchen (Fissuren) auf der Kaufläche mit einem dentalen Spezialkunststoff versiegelt. So können sich keine Speisereste mehr in den Fissuren festsetzen.
Ihre Mitarbeit sichert den Vorsorge-Erfolg
Regelmässige Prophylaxe ist nicht nur die bessere, sondern auf Dauer auch die kostengünstigere Alternative zu Zahnersatz. Ihre konsequente Mitarbeit ist entscheidend für den Erfolg des Vorsorgeprogramms. Je verantwortungsbewusster Sie daran teilnehmen, um so größer ist Ihre Chance, erst gar nicht an Karies oder Parodontitis zu erkranken oder bestehende Restaurationen lange zu erhalten. Gerne informieren wir Sie ausführlich über Ihr individuelles Vorsorgeprogramm.